Sicherheitsassistenzsysteme
An deiner Seite.
Egal, was du mit deinem Truck bewegst: Das Wichtigste ist eine unfallfreie Fahrt. Die Assistenzsysteme von Mercedes‑Benz Trucks können dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und dein Fahrzeug kontrolliert auf der Straße zu bewegen – gerade auch in kritischen Situationen. Die ab Mitte 2024 geltenden gesetzlichen EU-Standards für Sicherheitsassistenzsysteme werden dabei nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar im Umfang übertroffen. So wie es sich für einen Mercedes‑Benz Truck gehört.
Abbiegen & Spurwechsel
Active Sideguard Assist 2
- Überwachung auf Fahrer‑ und Beifahrerseite
- Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (erst optische Information, dann optische und akustische Warnung)
- Kann Gefahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich erkennen und warnen
- Kann beim Abbiegen zur rechten (Rechtsverkehr) bzw. linken Seite (Linksverkehr) im Geschwindigkeitsbereich bis zu 20 km/h bei ausbleibender Reaktion auf optische und akustische Warnung aktiv eingreifen und bremsen
Bremsen
Active Brake Assist 6 Plus
- Update zum bestehenden ABA 6 um frühzeitig die neue AEBS-Gesetzgebung für 09/28 zu erfüllen
- 270°‑Umgebungserfassung durch Kameratechnologie sowie zusätzliche Radarsensoren an den Scheinwerfern und zur Seite
- Kann nun noch besser auf Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bis 60 km/h reagieren
- Kann bei bewegten und stehenden Fahrzeugen eine deutlich höhere Unfallvermeidung bis 90 m/h erzielen
- Kann auf sich bewegende und stehende Fahrzeuge in Kurven mit großen Radien, z. B. auf der Autobahn, reagieren
- Zweistufiges Warnsystem: bei Gefahrenerkennung erfolgt zunächst eine optische und akustische Warnung mit einer gleichzeitigen Teilbremsung und dann bei ausbleibender Fahrerreaktion eine automatisierte Vollbremsung
- Visueller Hinweis, falls nach 15 Sekunden Fahrzeit bei über 10 km/h noch nicht die volle Systemleistung verfügbar ist
- Bessere Funktionalität auch bei schlechter Sicht durch Radartechnologie
Anfahren & Rangieren
Front Guard Assist
- Aktiv in Fahrsituationen bis 15 km/h
- Überwachungsbereich deckt den toten Winkel vor dem Fahrzeug (bis ca. 4 m) auf voller Fahrzeugbreite ab
- Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (optische Warnung, dann optische und akustische Warnung)
Spur & Abstand halten
Active Drive Assist 3
- Unterstützt wirtschaftliches und angenehmes Fahren, besonders auf der Autobahn
- Kann im gesamten Geschwindigkeitsbereich unterstützen
- Unterstützung durch automatische Abstandsregelung mit Stop-and-go (Anfahren und Anhalten in Stausituationen)
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Kann das unbeabsichtigte Verlassen der Spur durch aktiven Lenkeingriff verhindern
- Kann bei Fahrerinaktivität das Fahrzeug moderat in den Stillstand abbremsen
- Kann beim Spurwechsel das Fahrzeug zurück in die eigene Spur lenken, wenn Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen in der Nebenspur erkannt wird
Aufmerksam bleiben
Attention Assist 2
- Dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit
- Arbeitet mittels einer integrierten Infrarotkamera zur visuellen Erfassung der Kopf- und Pupillenposition des Fahrers
- Kann bei erkannten Anzeichen von Ablenkung oder Ermüdung optische und akustische Warnsignale ausgeben
- Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System, d.h. alle Daten verbleiben ausschließlich im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten systemseitig unwiderruflich gelöscht
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Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen, Betreuungsleistungen, Services und Produkte enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.
Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen der Daimler Truck AG. Dies zeigen wir in der Art und Weise, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.
1 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.
2 Serienmäßig in der EU.
3 Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 Plus systemseitig unterbunden werden.
4 Sonderausstattung, nur für bestimmte Fahrzeugkonfigurationen.
5 Sonderausstattung, nur in Verbindung mit Servotwin-Lenkung, Abstandshalteassistent, Active Brake Assist 6 Plus, Stabilitätsregelassistent und Multimedia Cockpit, interactive.
6 Ab 02/26 wird der Active Brake Assist 6 durch den Active Brake Assist 6 Plus abgelöst.
7 Verfügbar ab 02/2026.