Sicherheitsassistenzsysteme

An deiner Seite.

Egal, was du mit deinem Truck bewegst: Das Wichtigste ist eine unfallfreie Fahrt. Die Assistenzsysteme von Mercedes‑Benz Trucks können dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und dein Fahrzeug kontrolliert auf der Straße zu bewegen – gerade auch in kritischen Situationen. Die ab Mitte 2024 geltenden gesetzlichen EU-Standards für Sicherheitsassistenzsysteme werden dabei nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar im Umfang übertroffen. So wie es sich für einen Mercedes‑Benz Truck gehört.

Abbiegen & Spurwechsel

Active Sideguard Assist 2

Der weiterentwickelte Active Sideguard Assist in der zweiten Generation kann dich beim Spurwechsel oder bei Abbiegemanövern mit eingeschränkter Sicht im gesamten Geschwindigkeitsbereich unterstützen. Außerdem kann das zweistufige Warnsystem dich auf potenzielle Gefahren hinweisen, sodass du durch ein rechtzeitiges Eingreifen eine kritische Verkehrssituation entschärfen kannst.

Grafik Active Sideguard Assist 2 mit Lkw und daneben fahrendem Radfahrer
  • Überwachung auf Fahrer‑ und Beifahrerseite 
  • Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (erst optische Information, dann optische und akustische Warnung) 
  • Kann Gefahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich erkennen und warnen
  • Kann beim Abbiegen zur rechten (Rechtsverkehr) bzw. linken Seite (Linksverkehr) im Geschwindigkeitsbereich bis zu 20 km/h bei ausbleibender Reaktion auf optische und akustische Warnung aktiv eingreifen und bremsen
Bremsen

Active Brake Assist 6 Plus

Der Active Brake Assist vorerfüllt bereits die AEBS (Advanced Emergency Braking System)-Gesetzgebung, die im September 2028 in Kraft treten wird. Die 270‑Grad-Fusionstechnologie verfügt über eine vergrößerte Umgebungserfassung. Auf diese Weise ist das System in der Lage, noch schneller auf kritische Situationen zu reagieren. Dadurch kann eine höhere Unfallvermeidung sowohl bei Fahrzeugen bis 90 km/h als auch bei Fußgängern und Radfahrern bis 60 km/h erzielt werden. Das System zeigt jetzt auch deutlich an, wenn es noch nicht vollständig aktiv ist.

Grafik Active Brake Assist 6 Plus mit Lkw und vorausfahrendem Pkw
  • Update zum bestehenden ABA 6 um frühzeitig die neue AEBS-Gesetzgebung für 09/28 zu erfüllen
  • 270°‑Umgebungserfassung durch Kameratechnologie sowie zusätzliche Radarsensoren an den Scheinwerfern und zur Seite
  • Kann nun noch besser auf Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bis 60 km/h reagieren 
  • Kann bei bewegten und stehenden Fahrzeugen eine deutlich höhere Unfallvermeidung bis 90 m/h erzielen
  • Kann auf sich bewegende und stehende Fahrzeuge in Kurven mit großen Radien, z. B. auf der Autobahn, reagieren
  • Zweistufiges Warnsystem: bei Gefahrenerkennung erfolgt zunächst eine optische und akustische Warnung mit einer gleichzeitigen Teilbremsung und dann bei ausbleibender Fahrerreaktion eine automatisierte Vollbremsung
  • Visueller Hinweis, falls nach 15 Sekunden Fahrzeit bei über 10 km/h noch nicht die volle Systemleistung verfügbar ist 
  • Bessere Funktionalität auch bei schlechter Sicht durch Radartechnologie
Anfahren & Rangieren

Front Guard Assist

Der Front Guard  Assist kann die Fahrsicherheit schon bevor du losfährst erhöhen: Er überwacht den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug und unterstützt dich im Geschwindigkeitsbereich bis 15 km/h, also z. B. im Fahrzeugstillstand, in Anfahrsituationen oder an Kreuzungen. Registriert das System sich bewegende Objekte vor dem Fahrzeug, wie beispielsweise Personen, kann das Warnsystem mit einer zweistufigen Gefahrenmeldung helfen, rechtzeitig zu reagieren.

Grafik Front Guard Assist mit Lkw und weiteren Verkehrsteilnehmern vor dem Truck
  • Aktiv in Fahrsituationen bis 15 km/h
  • Überwachungsbereich deckt den toten Winkel vor dem Fahrzeug (bis ca. 4 m) auf voller Fahrzeugbreite ab
  • Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (optische Warnung, dann optische und akustische Warnung)
Spur & Abstand halten

Active Drive Assist 3

Der Active Drive Assist der neuesten Generation bietet noch mehr Sicherheit und Komfort, gerade auf langen Touren. Von der automatischen Abstandsregelung (inklusive Stop-and-go im Stau) über den intelligenten Spurhalte-Assistenten bis hin zur Emergency Steering Funktion: Bei Kollisionsgefahr im Spurwechsel kann das System aktiv eingreifen und deinen Truck zurück auf den eigenen Fahrstreifen lenken. Solltest du z. B. aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr aktiv sein, kann die Hands-off-Warnung bei ausbleibender Reaktion deinerseits eine kontrollierte Notbremsung durchführen.

Grafik Active Drive Assist 3 mit Lkw
  • Unterstützt wirtschaftliches und angenehmes Fahren, besonders auf der Autobahn
  • Kann im gesamten Geschwindigkeitsbereich unterstützen
  • Unterstützung durch automatische Abstandsregelung mit Stop-and-go (Anfahren und Anhalten in Stausituationen)
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Kann das unbeabsichtigte Verlassen der Spur durch aktiven Lenkeingriff verhindern
  • Kann bei Fahrerinaktivität das Fahrzeug moderat in den Stillstand abbremsen
  • Kann beim Spurwechsel das Fahrzeug zurück in die eigene Spur lenken, wenn Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen in der Nebenspur erkannt wird
Aufmerksam bleiben

Attention Assist 2

Der Attention Assist 2 kann bei Unaufmerksamkeit bzw. Übermüdung des Fahrers durch optische und akustische Warnung zur Vermeidung von Unfällen beitragen. Mittels einer integrierten Kamera erfasst er die visuelle Aufmerksamkeit des Fahrers anhand des Blickwinkels und das Müdigkeitslevel des Fahrers. Dabei verbleiben alle Daten im Fahrzeug.

Grafik  Attention Assist 2 mit Lkw
  • Dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit
  • Arbeitet mittels einer integrierten Infrarotkamera zur visuellen Erfassung der Kopf- und Pupillenposition des Fahrers
  • Kann bei erkannten Anzeichen von Ablenkung oder Ermüdung optische und akustische Warnsignale ausgeben
  • Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System, d.h. alle Daten verbleiben ausschließlich im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten systemseitig unwiderruflich gelöscht

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Charged to change.

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Heute schon bereit für morgen.

Heute schon bereit für morgen

Zusammen unterwegs.

Zusammen unterwegs

Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen, Betreuungsleistungen, Services und Produkte enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.

Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen der Daimler Truck AG. Dies zeigen wir in der Art und Weise, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.

1 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.

2 Serienmäßig in der EU.

3 Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 Plus systemseitig unterbunden werden.

4 Sonderausstattung, nur für bestimmte Fahrzeugkonfigurationen.

5 Sonderausstattung, nur in Verbindung mit Servotwin-Lenkung, Abstandshalteassistent, Active Brake Assist 6 Plus, Stabilitätsregelassistent und Multimedia Cockpit, interactive.

6 Ab 02/26 wird der Active Brake Assist 6 durch den Active Brake Assist 6 Plus abgelöst.

7 Verfügbar ab 02/2026.